Ehrenamtskarten

Liebe Mitglieder und Freunde,
 
nachdem unsere Gemeinnützigkeit für die nächsten Jahre wieder bestätigt ist, können wir auch wieder Ehrenamtskartenanträge stempeln. Deshalb hier kurz alle Infos dazu zusammen gefasst:
 
UM WAS GEHTS:
Wer ehrenamtlich tätig ist, kann sich dies durch eine Ehrenamtskarte bestätigen lassen und bekommt dafür hier und da einen kleinen Bonus oder Rabatt. Das ganze ist in jedem Bundesland ein wenig anders geregelt und heißt auch manchmal etwas anders, ist aber im Grunde immer das gleiche. Wir führen hier mal für Sachsen auf.
 
VORAUSSETZUNGEN:
Um die Sächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
-Dauer des Engagements vor Antragstellung: mindestens 1 Jahr
-Mindestalter: 14 Jahre
-Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt: Freistaat Sachsen
 
Wer eine möchte, gibt uns einfach Bescheid und bekommt einen Antrag auf so eine Karte von uns zugeschickt, bei dem wir weitestgehend alles ausgefühlt haben. Ihr macht dann noch eure Ergänzungen und drei Kreuze und flitzt damit auf eurer zuständiges Gemeindeamt.
 
VORTEILE:
Was ihr dafür in Sachsen wie erhaltet, könnt ihr der interaktiven Karte entnehmen:
https://www.ehrenamt.sachsen.de/kooperationspartner.html
Leipzig geht da leider recht leer aus, aber in Dresden gibt es einige Partner und Rabatte.
 
Weitere Infos findet ihr auch hier:
https://www.ehrenamt.sachsen.de/ehrenamtskarte.html
 
Euer Vorstand