Veranstaltungen

Ganz schön was los hier! Auf diesen Seiten findet ihr alle Gugelgilde-Veranstaltungen und auch Veranstaltungen anderer sächsischer und überregionaler Veranstalter und Vereine.

Ihr vermisst eine Veranstaltung oder möchtet Informationen ergänzt wissen? Dann schreibt uns eine Mail an vorstand@gugelgilde.de mit allen wichtigen Informationen und wir pflegen die Daten zeitnah ein.

Feb
23
Sa
2019
Donnerbach X.5 – Eine neue Hoffnung
Feb 23 ganztägig

Die Wintersend-Feier gilt in Donnerbach landauf landab als Tag, an dem man seine Wünsche und Hoffnungen für den kommenden Zyklus den göttlichen Geschwistern übermittelt. Und auch, um sich von alten Lasten und bösen Wünschen zu befreien.

Mehr noch als früher gilt dies nun, da der Bruderzwist vorbei ist und alle mit neuer Hoffnung in die Zukunft sehen…

Mrz
1
Fr
2019
DeDeCo 2019 @ Börse Dresden Messering 7 01067 Dresden
Mrz 1 – Mrz 3 ganztägig

Bei der DeDeCo 2019 handelt es sich um eine Convention um die japanische Jugendkultur.

Von der DeDeCo-Homepage:

“In den schön gestalteten Räumen werden unter anderem das Maid-Café und der Fotobereich die atemberaubende Kulisse nutzen, um euch Erholung und tolle Motive zu bieten.

Die großen Säle zwischen der Börse und der angrenzenden Messehalle stehen für unsere Workshops, Bring and Buy und die Bühnen zur Verfügung. Und schließlich findet ihr in der Messehalle 3 noch mehr Händler, Zeichner, Aussteller und unsere Gaming Area.

Es wird wieder viele spannende Highlights geben, unter anderem ein tolles Showprogramm, interessante Workshops und unsere große Fotoetage, sowie unser Otaku Jeopardy und zwei Cosplay-Wettbewerbe (Performance und Japanisch/Standard), uvm.”

Mrz
8
Fr
2019
Mitgliederversammlung Gugelgilde 2019 @ Cafe Müllers
Mrz 8 um 19:00

Liebe Mitglieder der Gugelgilde,

wir möchten euch wie jedes Jahr herzlich zur Mitgliederversammlung des Gugelgilde e. V. am 08. März 2019 ab 19 Uhr im Café Müllers in der Bergstr. 78 in 01069 Dresden einladen. In diesem Jahr wird sowohl der erweiterte, als auch der geschäftsführende Vorstand neu gewählt – daher freuen wir uns über jeden, der Interesse an einer Kandidatur für eines der zu vergebenden Ämter hat. Ebenso dringend suchen wir engagierte Funduswarte. 

Wir danken euch für ein tolles Jahr 2018 und hoffen, ihr haltet der Gugelgilde auch 2019 die Treue. 

Euer Vorstandsteam

Mrz
23
Sa
2019
Gratis Rollenspieltag in Dresden/Leipzig/Halle
Mrz 23 ganztägig

Für weitere Informationen über den Gratisrollenspieltag besucht die Website: https://www.gratisrollenspieltag.de/

Silbermark 9.81 – Eine runde Sache @ Torhaus Dölitz Helenenstr. 24, 04279 Leipzig
Mrz 23 um 18:00 – Mrz 24 um 4:00

Aus dem Facebook-Event:

“Fast 9 Jahre stand die verkohlte Ruine des Wirtshauses “Zur Runden Sau” nun leer. Doch endlich hat sich ein Investor gefunden, der die ehemalige Grenzschänke zwischen Hammerfels und der freien Silbermark wieder aufgebaut hat. Sobald die Schneeschmelze die Pässe frei gibt, wird dann wieder an gewohnter Stelle Speis und Trank für müde Reisende bereit gehalten werden.

——

Wir bieten euch nach langer Pause wieder eine Silbermark Taverne in Leipzig!

In alter Runder Sau Manier erwartet euch ein gemütlicher Tavernenabend mit Vollverpflegung und kleinen Plots, den ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnt.

Neugierige können auch einen Blick in die Zukunft der Silbermark werfen, aber in erster Linie wird sich euch eine neue motivierte Generation der Silbermark-Orga vorstellen.”.

Apr
6
Sa
2019
Hoffest Mytholon Leipzig
Apr 6 ganztägig
Apr
13
Sa
2019
Luna Opulenta 5
Apr 13 um 16:00

Auszug aus dem Conorganizer:

Entlang der Großen Nordstraße finden sich an den einschlägigen Rastplatzen Aushänge folgenden Inhaltes:

“Geehrte Streiter im Kampf gegen die Versumpfung unserer Heimat und Bürger des Federntals!

Nach den turbulenten Ereignissen zu Beginn des Weinmondes in und um unser geliebtes Dorf Ährenreich im Mahlhaintal können wir voll Freude mitteilen, daß die Bedrohung durch Sumpf und Fischwesen offensichtlich wirklich gebannt ist! Padanus und Liliel sei Dank! Auch wenn die Narben der letzten Jahre unser Tal noch eine Weile prägen werden, schauen wir nun doch wieder voll Vorfreude in die Zukunft.

Um auf angemessene Weise unseren Dank insbesondere gegenüber den fremdländischen Streitern und Gelehrten zum Ausdruck zu bringen, laden wir zum Beginn des Frühjahres alle Beteiligten zu einer Freudes- und Dankesfeier ein! Um die Anreise etwas zu erleichtern, findet die Feier am 13. Tag des Grasmondes in der allseits bekannten und beliebten Taverne “Zum Schnittchen” statt.

Im Namen der Mahlhainer
Reo Gerdenwald, Talsprecher”

Apr
27
Sa
2019
Rostiger Krug @ Rittergut
Apr 27 um 19:00

Auszug aus dem Conorganizer:

“Der Wirt lädt erneut auf das Gut des Ritters Hohensteyn in die Taverne ein.
Nachdem die Eröffnung ein voller Erfolg war, sehnt sich unser tapferer Wirt wieder nach Arbeit, Trunk und Freud.

Desweiteren munkelt man, dass der hohe Herr selbst plant sein Gut in die Ostlande zu verfrachten und Verbindungen zu nutzen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Abgesandten um dies auszuhandeln – ob dies wohl gut gehen wird, oder es einen Versuch der Vereitelung geben wird?”

Mai
3
Fr
2019
DreRoCo – Primavera 2019
Mai 3 – Mai 5 ganztägig
Mai
11
Sa
2019
13. Lange Nacht der Computerspiele Leipzig
Mai 11 ganztägig
Mai
24
Fr
2019
MAF Dresden @ Kellerklub GAG 18 e.V. Fritz-Löffler-Straße 16, 01069 Dresden
Mai 24 – Mai 26 ganztägig

Von der Facebook-Veranstaltung:

“Drei Tage lang buntes Programm mit Bands, Schaukämpfen, Magie und vielen anderen Attraktionen. Egal ob zum mitmachen oder staunen – bei uns findet sich für jede Altergruppe etwas.

Wir arbeiten mit regionalen Vereinen und Organisationen zusammen. So können wir viele unserer Attraktionen kostenlos oder gegen eine kleine Spende nutzbar halten. Generell versuchen wir alle Kosten Familien- und Studentenfreundlich zu gestalten.

Wir erheben Tagsüber keinen Eintritt, nur in den Abendstunden, bitten wir um einen kleinen Kulturbeitrag am Einlass. Befinden Sie sich bereits auf dem Gelände, entfällt dieser. Früh erscheinen lohnt sich also.”

Jun
14
Fr
2019
Lindencon 2019 – Achtung Kontrolle
Jun 14 – Jun 16 ganztägig
Jun
21
Fr
2019
Einsiedel-Con
Jun 21 – Jun 23 ganztägig
Jun
28
Fr
2019
Eppstein 4 /Neulinge 2019
Jun 28 – Jun 30 ganztägig
Jul
5
Fr
2019
Auenhain 90210 – Die Frist läuft ab
Jul 5 – Jul 7 ganztägig

Auszug aus dem Conorganizer:

“Wir bieten Euch einen Abenteurercon im typischen Auenhainer Stil  in einem wunderschönen waldreichen Gelände. Übernachtet wird in eigenen IT-Zelten auf einem Zeltplatz, außerdem gibt es ein festes Tavernengebäude mit Grillplatz und Toiletten.

Ein reichhaltiges Frühstück und alkoholfreie Getränke sind im Preis enthalten. Alkoholische Getränke können zum Selbstkostenpreis in der Taverne erworben werden.

Wir möchten Einblick in die jüngere Auenhainer Geschichte bieten und den TeilnehmerInnen des Cons die Gelegenheit geben, aktiv in unser Land einzutauchen und dessen Schicksal mitzubestimmen. In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan, wie zum Beispiel den Berichten im Ostländischen Regional Kurier (ORK) zu entnehmen ist. Natürlich wird auch diesmal der Humor nicht zu kurz kommen.

Dabei gilt wie immer, dass uns Larp-Einsteiger und vollkommen neue Charakterkonzepte ebenso willkommen sind wie langjährig gespielte Charaktere. Wir werden mit jedem Spieler vor der Veranstaltung Kontakt aufnehmen, um Fragen zu klären und Euch den Einstieg zu erleichtern.”

Aug
3
Sa
2019
Sommerfest der Katharsis Chroniken
Aug 3 – Aug 4 ganztägig
Aug
29
Do
2019
3. ZIRKEL- Schicksal und Hoffnung @ Burg Lohra 99759 Großlohra-Großwenden, Thuringen
Aug 29 – Sep 1 ganztägig
Nach einiger Pause sind wir wieder zurück und werden unsere Geschichte um die Drachen und ihre Hüter weiterführen, diesmal jedoch einen neuen Erzählstrang eröffnen, den wir über die nächsten Cons als kleine Kampagne in der Kampagne weiterführen werden und den ihr als Teilnehmer aktiv mitgestalten könnt!

Die Wichtigsten Infos in Kürze:
– Feste Unterkünfte auf dem wunderschönen Gelände von Burg Lohra
– Vollverpflegung über die Trosstaverne
– Wir spielen nach DKWDDK mit Sonderregeln/Darstellungen für das Thema magische Analyse
– Der Hintergrund ist High Fantasy mit einer guten Portion Power, aber insbesondere in einzelnen NSCs oder Szenen. Das heißt wir akzeptieren viele verschiedene Charakterkonzepte, behalten uns aber dennoch vor einzelne Charaktere, die nicht in unser Konzept passen abzulehnen
– Der ist grundsätzlich ab 18 Jahre; Ausnahmen nur nach vorheriger Absprache mit der Orga

Sep
14
Sa
2019
Dead House Vol. 1
Sep 14 – Sep 15 ganztägig

Zombiecon

Sep
20
Fr
2019
Dornaue
Sep 20 – Sep 22 ganztägig

Abenteuercon

Historisches Jugend-Bildungs-LARP
Sep 20 – Sep 22 ganztägig

Bildungscon