Veröffentlichung der Veranstaltung

Die Veröffentlichung der Veranstaltung ist auf vielseitige Weise möglich. Neben einer traditionellen Ankündigung per Post (immer noch denkbar und stilvoll, besonders für eine Fantasyveranstaltung) empfehlen wir euch, speziell für Rollenspielveranstaltungen, folgende Portale zur Ankündigung eurer Veranstaltung:

http://conorganizer.ivannar.net/
http://www.larpkalender.de/

Mit dem Con-Organizer arbeitet die Gugelgilde schon seit langer Zeit eng zusammen. Er bietet neben einer Vielzahl von benutzerfreundlichen Funktionen zur Planung eurer Con auch die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Datenschutz, Bestätigung der AGB) für den Verein. Außerdem steht euch der Betreiber des Portals immer für Fragen zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Beachtet bitte bei der Veröffentlichung eurer Veranstaltung, dass ihr die von der Gugelgilde erarbeiteten AGB verwendet und auch veröffentlicht. Die AGB wurden 2019 überarbeitet und aktualisiert, darin sind alle veranstaltungsrelevanten Paragraphen enthalten und so müsst ihr als Orga keine eigenen AGB entwerfen. Solltet ihr als Orga dennoch gern einen Paragraphen hinzufügen oder Passagen an die individuellen Bedürfnisse euer Veranstaltung anpassen wollen, dann schickt eure Änderungen bitte an den Vorstand. Da die AGB eine wichtige Rechtsgrundlage für den Verein als Veranstaltender bilden, muss der Vorstand den Änderungen vorher zustimmen.

Wichtig: Bitte schickt Euren Teilnehmenden nach Anmeldung und Bezahlung die AGB als Link oder Anhang, damit sie auch nach Archivierung der Veranstaltung im ConOrganizer noch nachlesen können!

Werbung für die Veranstaltung
Es ist sinnvoll eure Veranstaltung zu bewerben, damit sich möglichst frühzeitig Teilnehmende verbindlich anmelden. Das gibt euch vor allem finanzielle Planungssicherheit und natürlich könnt ihr damit auch eher beginnen detailliert den Plot auszuarbeiten, da ihr bereits mit einer gewissen Anzahl an NSCs fest planen könnt.
Dazu bietet es sich an eure Veranstaltung in den hiesigen Foren anzukündigen:
http://forum.ludi-saxonici.de/
http://www.dresden-spielt.de
http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/forum.php
http://www.ostlande.de/forum/

Auf dem für LARPer ausgelegten sozialen Netzwerk http://larper.ning.com/ lohnt sich ebenfalls eine Ankündigung.

Die Veranstaltung wird zudem durch die Administration der Gugelgilde-Website in den  Veranstaltungskalender der Gugelgilde aufgenommen. Wenn es gewünscht ist, kann auch eine Veranstaltung auf der Facebook-Seite der Gugelgilde (https://www.facebook.com/Gugelgilde) erstellt werden oder auch eure Veranstaltung dort geteilt werden. Sprecht uns gern aktiv an, wenn ihr in den sozialen Medien Support wünscht. Wir können euch auch entsprechende Gruppen etc. empfehlen.

Wir bitten darum, dass jede Veranstaltung den Vereinsmitgliedern auch über den Mitgliederverteiler des Gugelgilde e.V. angekündigt wird. Fragt hierzu auch gern eure Orgabetreuung, wann der nächste Newsletter verschickt wird, in dem das Thema sich unter Umständen passend unterbringen lässt.

Der Gugelgilde e.V. ist bei sämtlichen Ankündigungen aus versicherungstechnischen Gründen aber auch aus Gründen der Werbung neben der Orga als Veranstaltender zu nennen. Zum Beispiel ist beim Con-Organizer der Veranstaltende als Mandreanor-Orga (Gugelgilde e.V) auszuweisen oder in den o.g. Foren der Beitragstitel mit „Die Gugelgilde präsentiert …“ oder „eine Veranstaltung des Gugelgilde e. V.“ zu wählen. Über einen Link zur Website freuen wir uns natürlich auch!