Sanctuary

Wann:
13. November 2021 um 12:00 – 0:00
2021-11-13T12:00:00+01:00
2021-11-13T00:00:00+01:00
Wo:
Peterskirche
Schletterstraße 5
04107 Leipzig

WAS IST SANCTUARY?

Sanctuary ist ein Larp, dass im Setting der biblischen Apokalypse spielt. Wir haben das Glück, in einer Kirche spielen zu können, die eine beeindruckende Kulisse darstellt. 

 

Die Apokalypse besteht seit ein paar Tagen und die Charaktere haben sich auf unterschiedlichen Wegen durch diese Hölle auf Erden in die Kirche gerettet. Hier finden sie zum ersten Mal, seit ihr Alltag im Chaos untergegangen ist, relative Ruhe ohne direkt vom Tod bedroht zu sein, während außerhalb die Apokalypse weiter tobt. 

 

Wir legen großen Wert auf ein ästhetisches Gesamtkonzept, in dem die Kirche mit Hilfe von Ton- und Lichttechnik ein möglichst immersives Erleben dieses Szenarios ermöglicht.

Um einen durchgängigen Spannungsbogen zu halten, haben wir uns für eine relativ kurze Dauer des Larps von etwa 6 Stunden entschieden. Vor dem Larp finden obligatorisch Workshops in einer in der Nähe gelegenen Location statt. Ohne Teilnahme an den Workshops ist keine Teilnahme an der Veranstaltung möglich, da diese wichtig sind, um das intensive, aber für die Spielenden sichere Spiel, das wir uns wünschen zu ermöglichen.

 

Die Charaktere werden von uns geschrieben und so miteinander verknüpft, dass ein möglichst hohes Dramapotential entsteht. Nach der Anmeldung bekommt ihr einen Fragebogen zu euren Spielinteressen. Anschließend schicken wir euch einen Charakter zu, welcher zu euren Wünschen passt

 

Der Spielfokus liegt auf intensivem Charakterspiel. Es gibt keinen Plot im eigentlichen Sinne, sondern es geht darum, durch die Charaktere dieses besondere Setting zu erleben und sich mit den Erfahrungen von Menschen in dieser existenziellen Situation auseinanderzusetzen. Mögliche Themen sind: Moral, Schuld, Glaube, Religion, Werte, Liebe, Vergebung, Reue, Bedeutsamkeit, Verlust…

Wir wünschen uns ausdrücklich, dass Menschen die bisher wenig oder keine Larperfahrung haben zu unserem Larp kommen und werden ein Patensystem etablieren, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Durch das zeitgenössische Setting ist der Ausstattungsaufwand für die Spielenden relativ gering.

 

Wann ist das Spiel etwas für mich?

Wenn du Lust auf intensives Charakterspiel in einer beeindruckenden ästhetischen Location hast. Wenn dir play to struggle und play to lift wichtig sind (“schöner scheitern und anderen dabei helfen dies auch zu tun”). Wenn du respektvoll mit der wunderbaren Location und dem damit verbundenen Glauben umgehst.

 

Wann ist das Spiel nichts für mich?

Wenn du dringend einen klassischen Plot brauchst. Wenn du gewinnen, viel Action und eine dreckige Post-Apokalypseerfahrung  willst. Wenn es dir im Spiel darum geht, selbst möglichst gut dazustehen und die anderen in den Schatten zu stellen. Wenn du schon immer mal mit Kunstblut in einer Kirche rumsauen wolltest. Wenn Waffen und körperliche Gewalt im Spiel für dich zentral sind (die wird es geben, aber sehr begrenzt).